Wer kennt dieses "Zeugs"?

Alles was sonst in keine Kategorie paßt.

Wer kennt dieses "Zeugs"?

Beitragvon MrLuk » 17.10.2005, 09:50

Es handelt sich nicht um Teile einer Mumie oder einer Moorleiche, oder gewöhnlichen Kii Chaang, sondern um ein getrocknetes Holz. Sehr hart und dunkel. Es riecht nicht sehr sark aber ganz ungewohnt würzig. Eigentlich hatte ich beim Inder nach etwas Anderem gesucht, (das er nicht hatte) aber er hat mir dieses Wundermittelchen angeboten. Es soll als eine Art Tonikum dienen, entweder in Wasser oder Lao (Reisschnaps) angesetzt...ähnlich wie das von mir gesuchte Holz. War nicht teuer, glaube 60 Baht die 200 gr.

Bild

Meine Frau und die Schwägerin wissen nicht was es ist , wobei die Schwägerin recht "kräuterkundig" ist. Weiß Jemand, bzw. jemanden Anhang ob es sich um Thailändischess "Wurz" handelt oder ob es dort fremd ist. Der Inder ist leider nicht sehr gesprächig gewesen und irgendwie hatte ich keine Zeit ihm wegen dem Dingens auf den Nerv zu fühlen, - ging davon aus, dass zu Hause angekommen es von der Schwägerin eindeutig identifiziert und klassifiziert werden würde :nixweiss:

Danke iom Voraus!
MrLuk
Senior Member
Senior Member

Ref: Wer kennt dieses "Zeugs"?

Beitragvon CNX » 18.10.2005, 17:22

Habe das Bild mal rumgezeigt - es kennt keiner.
Gruss von CNX
meine Hobby´s Familie und Thailand Forum
CNX
Senior Member
Senior Member

Beitragvon MrLuk » 01.12.2005, 16:52

Sorry, hatte den Thread irgendwie vergessen...danke nochmals für die Bemühungen.

War heute wieder beim Inder. Es sind Thailändische Wurzeln - der Name ist mir aber leider wieder entglitten. Ist etwas mit Damm am Ende also Schwarz. "Schwarzwurz" oder sowas...

Es ist tatsächlich ein Tonikum (energizer) und seinen Angaben nach absolut bedenkenlos.

Habe übrigens noch ein paar andere interessante Gewürze, Kräuter und Zutaten bei ihm entdeckt, eine wahre Fundgrube. :top:
MrLuk
Senior Member
Senior Member

Beitragvon banbath99 » 01.12.2005, 18:15

hed nu (Mausohren), ein Pilz sagt meine Frau
Mit freundlichen Gruß
banbath99
Member
Member

Beitragvon MrLuk » 02.12.2005, 06:17

@banbaht99,

hed nu (Mausohren), ein Pilz sagt meine Frau

Sorry, es ist kein Pilz, sieht (wie bereits von maviles) bemerkt in etwa wie "Schwammerl" aus, ist aber zu schwer und zu hart für'n getrockneten Pilz.

Es sind tatsächlich Wurzeln, das hat der Inder ja bestätigt!

Hed nu heißt wortwörtlich übersetzt Pilz u. Maus. 'Mausepilz'. Het (Hät) = Pilz . Genaugenommen heißt "Nu" (Betonung bei "u" abfallend) Nager, da man damit sowohl Mäuse wie Ratten bezeichnet, bzw. nicht differenziert.

PS: Das sind z.B. die Feinheiten in die es sich nicht so leicht einarbeiten lässt, ich bin schon froh wenn ich die wichtigsten Kräuternamen (Samun Preï) auseinanderhalte (Holapah, Salanee, Pak Chii, etc).
MrLuk
Senior Member
Senior Member

Beitragvon MrLuk » 02.12.2005, 06:37

Sorry MrLuk, aber das mußte jetzt sein...

Ich bin bereits moralisch darauf eingestellt mir das noch eine Zeitlang anhören zu müssen :D
MrLuk
Senior Member
Senior Member

Re: Wer kennt dieses "Zeugs"?

Beitragvon parasitoras » 31.03.2010, 13:44

Auch Ratten schmecken
..............Obwohl es Anne Riekens zweiter Arbeitsaufenthalt ist, kann sich die examinierte Lehrerin mit den Essgewohnheiten nicht ganz anfreunden.
Schließlich essen die Thailänder zu jeder Tageszeit Reis.
Auch dass Chinchillas, Schlangen und Ratten gegessen werden findet die Friesoytherin gewöhnungsbedürftig und muss doch feststellen: Ratte schmeckt gar nicht so schlecht . . . :001_rolleyes
http://www.nwzonline.de/Region/Ticker/Artikel/2303605/Auch+Ratten+schmecken.html
parasitoras
Senior Member
Senior Member

Zurück zu Sonstiges